The Wonders Of Nature:

Ich verfolge den Gedanken, ins Vanlife umzusteigen, nicht mehr.
Mein Zug ist dazu bereits zu Beginn des Jahres 2023 abgefahren.
Ich muss den Realitäten des Lebens ins Auge sehen.

Zum Jahresbeginn 2024: Da ich aus Alters- und Gesundheitsgründen nicht mehr zum Van-Life, Bushcraft und Outdoor finden konnte, bin ich jedoch froh darüber, daß die Lücke, die das fehlende Segeln hinterlassen hat, sich durch Musik allmählich wieder füllt und schließt.

Aber dennoch werde ich mich der Thematik wenigstens virtuell nähern,
zumal mich alles, was dieses Hobby betrifft, hochgradig anspricht.

Leider hat mir am 9. August 2022, im 81. Lebensjahr, ein unerwarteter Herzinfarkt einen endgültigen Strich durch meine Pläne gemacht. Den Herzinfarkt inkl. Bypass-OP hatte ich nach 2 Wochen einigermaßen gut überstanden.
Danach folgte noch eine 3-wöchige Anschlussheilbehandlung (AHB) in der Birkle-Klinik in Überlingen. Nun muss sich die Genesung noch als nachhaltig erweisen. Ich muss konsequent für mehr Bewegung und gesunde, maßvolle Ernährung sorgen.

In den vergangenen gut 25 Jahren konnte ich ja aus meinem erlebnisreichen, maritimen Leben berichten. Die Zeiten sind vorbei und meine Van-Life Zeiten sind ja noch nicht angebrochen. Aber vielleicht berichte ich hier, in den nächsten Monaten, über meinen Werdegang zum Vanlife (ein beachtenswerter Beitrag von WHATABUS). 
Der Prozess, der mich zu meinem ersten Van führen wird, kann ja auch ganz aufregend sein.


Ich finde ja für fast alle Lebenslagen immer einen passenden Song.

So auch zum Vagabundenleben in der Natur:

Lieder von Fern- und Heimweh


VW-Bulli oder Kastenwagen lautet die grundsätzliche Frage.
Der VW-Bulli scheint mir für meine Altersklasse doch etwas beengt zu sein, zumal für 2 Personen. Für 1 Person ist ein Bulli natürlich völlig ausreichend, zumal wenn man noch im Hochparterre nächtigt.

Bulli
Kastenwagen

Ein Kastenwagen auf Basis eines Fiat Ducato, Peugot Boxer, Citroën Jumper, Ford Transit, VW Crafter oder gar eines Mercedes Sprinter, sind hier in Europa wohl die gängigsten Modelle: 

Seit der Segelsaison 2020 habe ich an den langen Corona-Abenden viele YouTube Videos zum Thema Kastenwagen studiert. Inzwischen habe ich ziemlich klare Vorstellungen von dem Van, der mir zusagen würde. Die Branche sorgt in jedem Jahr für neue Modelle. Momentan (2020/21) ist die Nachfrage so groß, dass man für Neufahrzeuge mit langen Wartezeiten rechnen muss.

Natürlich könnte ich mich auch für ein ordentliches Gebrauchtfahrzeug erwärmen.

Meine Wünsche für den VAN sind:

Länge 5,99m bis 6,40m / Dieselmotor Automatikgetriebe / Dieselheizung / autarke Solaranlage / wenn möglich Längsbetten / Trocken-Trenn-Toilette / Dusche / Warmwasser / 40 Ltr. Kompressor-Kühlbox Little Engel + Kompressor-Kühlschrank Dometic etc.


Mein früherer Segelkamerad Harvey, von der Ostsee, hat schon seinen 2. Kastenwagen zu einem Van umgebaut. Harvey ist Ingenieur aus Leidenschaft, entsprechend sind seine Umbauten – 1 A atemberaubend.
Ich habe Harvey um Erlaubnis gebeten, seine nachstehenden Bilder zeigen zu dürfen – danke, Harvey.

….. ein Plan muss sein
Das ist Harvey beim Umbau
seines 1. Kastenwagens

Wonderful World

Gut, wenn man seinen Kurs kennt,
auf dem Wasser, den Straßen, in der Luft
und ganz allgemein im Leben.

Das Bild habe ich in Kopenhagen ‚geschossen‘,
am Haus der Reederei DFDS.
(Det Forenede Dampskibs-Selskab)