I AM (WAS) SAILING:
50 YEARS 1971 – 2021

– Mr. Bulletin an Bord von MEYLINO und daheim –

……. meine Bildmontage zur elektronischen Navigation

Nachfolgend der LINK zu den geretteten Jahrgängen der Bulletins,
zur nostalgischen Erinnerung:

The Sailors‘ Hymn par excellence
‚Meine‘ Hymne an das Wasserwandern
Diese Zeilen hat Baldur 2008 mit auf eine
Charterfahrt gebracht.
Baldur † (JG 1941) war, als junger Mann,
15 Jahre bei der Handelsmarine.

High-End-Segeln, nichts für arme Schlucker:


Wally ESENSE 143′
Wally Yachts,
die Spielzeuge der alternden Playboys
My Elusive Dream
J-Class
das Spielzeug
der Milliardäre

J-Class Association

J-Class / Videos

Segeln für breitere Bevölkerungsschichten:

Nachstehend 3 Boote, die mich bis in meine tiefsten Träume verfolgt haben, gerne hätte ich sie erworben, doch schnappten mir immer entschlossenere Käufer die Schiffe vor der Nase weg:

OE 32
Um den Jahrtausendwechsel, als ich meine
HR35 erwarb, gab es damals kein Angebot
für eine OE32 auf dem Gebrauchtbootmarkt.
Aber mit meiner HR35 wurde ich auch mehr
als glücklich. Beide Schiffe wurden von
Olle Enderlein gezeichnet.



Bristol Channel Cutter 28′
in den USA
Ich war 1991 nur einen Wimpernschlag
von der Unterzeichnung des Kaufvertrages
für diesen fast fabrikneuen BCC 28′ entfernt.
Rainbow Chaser in den USA
Ich war nicht schnell genug.
Das war ein günstiges Angebot.

Am 14. September 2021 habe ich, nach 50 Jahren, rd. 52.000 sm im Kielwasser gelassen (etwa je die Hälfte binnen im Süßwasser bzw. buten im Salzwasser).

Es wurde Zeit, den Segelsport an den sprichwörtlichen Nagel zu hängen, zumal die alten Knochen auch nicht mehr so richtig wollen. Die letzten 25 Jahre habe ich halbjährig, jeweils von Mitte April bis Mitte Oktober, an Bord meines jeweiligen Schiffes gelebt. Raum für jede Menge positive Energie und nachhaltige Nostalgie in meinem Kopf.

Meine Segelschiffe über die Jahre waren:

Bodensee (1971 bis 1987):

– WiBo II, Holländischer Küstenkreuzer (als Mitsegler / darauf habe ich segeln gelernt):

Die SY Merina, ex Phaedra, habe ich
2010 im Hafen von Güttingen
am Schweizer Seeufer wiederentdeckt.
– Good Vibrations –

– 505 Rennjolle:

….. mein 505er war noch aus Mahagoni

Eine Erfahrung, die ich nicht missen wollte. Segeln mit dem Hinterteil. Jollensegler wissen, wie ich das meine. Das Gefühl hat mich später auch auf Dickschiffen nicht verlassen.

– LM22, Dänischer Küstenkreuzer:

1981 auf meiner BODAMA
auf dem Bodensee,
das waren gute Zeiten.
„Schwesterschiff“
IJsselmeer NL

SMILLA, meine Ex BODAMA, einmal in Kroatien u. dann in den Niederlanden.

– Dufour 1800, Französischer Küstenkreuzer:

„Schwesterschiff“

– X79, sehr sportliches Dänisches One Design Regattaboot (als  Mitsegler):

„Schwesterschiff“
Auf der ‚COMMUNICATION‘ haben wir,
der Bootseigner Uwe und ich, einen 4-wöchigen Törn
um Mallorca absolviert, leider bei wenig Wind.

Steinhuder Meer (1988 bis 1993):

– Dehler Varianta 65 (BJ 1978), Deutscher Kajütkreuzer:

….. mehr braucht ein Einhandsegler innerhalb
der küstennahen Gewässer nicht.
– Segelspaß ohne Ende / Easy Sailing –

Mare Balticum (1994 bis 2008):

[Seit 05/1996, mit knapp 55, bin ich Frührentner]

– Phantom 30, Deutscher Küstenkreuzer:

„Schwesterschiff“
Meine LIBELLO in Heiligenhafen,
eine Phantom 30 (BJ 1978)

– Hallberg Rassy 35′ Typ Rasmus, hochseetaugliche Schwedische Segelyacht BJ 1978 (mein pers. Traumschiff aus meiner Flotte):

meine geliebte Waltzing Matilda
in Heiligenhafen
….. die heimliche Nationalhymne
der Australier
…….. da ist selbst André Rieu dicht am Wasser gebaut
REE !
WALTZING MATILDA (BJ 1978)
Das Bild habe ich am 12. April 2023 auf der aktuellen Hafenhomepage entdeckt.
Es muss 2008 oder früher aufgenommen worden sein.
Pure Nostalgie!
D ’n‘ A in Holy Harbour 2003
(das Video beginnt erst bei 21″)
Hafen Korsör / DK
an der großen Belt Brücke
Große Belt Brücke
65 m Durchfahrtshöhe
….. nur ein Viertelstündchen

Bodensee (2009 bis 14.9.2021):

Ein Segelparadies, nicht nur im Alter.

– LM27 (BJ 1980), Dänischer Familien-Küstenkreuzer:

Meine MEYLINO (Chin. Lautsprache) =
weiße Magnolienblüte (KN 5 4093)
– auf der Bregenzer Bucht –
….. Big Max auf dem Überlinger See

….. war schon auf WALTZING MATILDA
mein Glücksbringer, ein Geschenk von Uschi,
Baldurs Frau.

BALDur u. USCHi = BALDUSCH

Siggi u. Baldur 2003 am Steg 3 in Heiligenhafen,
ein Traumsommer
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist tampen_ohne_background.png

Segeln für ‚Betuchte‘:

Die Briten behaupten: Life Begins With Fourty. Damit ist nicht das Lebensalter gemeint, sondern die Bootslänge in Fuß (rd. 12 m).
Ist man früher noch mit einem 32′ Boot (9,60m) um die Welt gesegelt, sind es heute mindestens 40′ und mit allerlei High-Tech ausgerüstet, die es vor 40 bis 50 Jahren noch gar nicht gab. Allerdings kostete damals eine 32′ Yacht auch ’nur‘ ca. 30.000 bis 50. 000 DM. Heute muss man mindestens das Zehnfache in Euro anlegen, um mit 40′ um die Welt zu segeln.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist tampen_ohne_background.png

Junk Scene:

Fahrtensegler können sich auch für Junk Riggs erwärmen:

DUK LING, die Touristenfähre
im Hafen von Hong Kong.
Damit begann mein Interesse
für Junk-Riggs.
Dalli Click

JRA Hall of Fame:

Annie Hill, Roger Taylor ………

The Charming Magic Of Junk Sails

Charter World:

Jeweils 14-tägige Chartertörns in Folge, von 1998 bis einschl. 2010:

SW Irland (Oneway-Törn von Dingle nach Kinsale in 2000) Round Fastnet Rock

Atlantik (Kanarische Inseln 2005)

Mittelmeer (Balearen, Korsika, Sardinien, Kroatien, Ionisches Meer, Kykladen, Türkei von Bodrum bis Finike)

……… meist auf Bavaria Yachten von 46 bis 50 Fuß

Ehrenkapitän Horst Ring (*1937 / †2014),
unser Hotte, war der Initiator unserer Chartertörns, bevor er im Jahr 2005, am Ende des Kanaren-Törns, das Zepter an Helmut übergeben hat.
Charterkapitän Helmut JG 1950
(Bucht von Cabrera / Mallorca)

….. beides feine Kerle

Shangri-Las (fiktive Orte der Glückseligkeit):


….. eines meiner mediterranen
Shangri-Las
Ich erinnere mich, dass ich hinter diesem Baumstamm meine Flasche Rotwein
und das Glas versteckt hatte.
DYVIG / Dänemark
….. eines meiner Baltischen Shangri-Las
2002 ein Glas Champgner auf dem Achterdeck
von WALTZING MATILDA, vor Anker in der Dyvig/DK
(festgehalten von Josef G. Wöll)


Damit ist das Kapitel SEGELN für mich abgeschlossen. Es hat mich stets begleitet und mit innerer Freude erfüllt.

RASMUS ?
Offene See
von Johannes Holst (1880 bis 1965)
Selbstporträt
Johannes Holst

Ich habe einige Rückfragen von denjenigen erhalten, die sich gar nicht vorstellen können, dass ich es ernst meine, mit meinem Abschied vom Wasser – doch:

The Eagle Has Landed

Ich mag die kleinen Ocean Racer.

Ich gäbe was d’rum, wenn ich daran noch teilnehmen könnte.