I AM (WAS) SAILING:
50 YEARS 1971 – 2021
– Mr. Bulletin an Bord von MEYLINO und daheim –
Nachfolgend der LINK zu den geretteten Jahrgängen der Bulletins,
zur nostalgischen Erinnerung:
High-End-Segeln, nichts für arme Schlucker:
Wally Yachts,
die Spielzeuge der alternden Playboys
J-Class Association
Segeln für breitere Bevölkerungsschichten:
Nachstehend 3 Boote, die mich bis in meine tiefsten Träume verfolgt haben, gerne hätte ich sie erworben, doch schnappten mir immer entschlossenere Käufer die Schiffe vor der Nase weg:
Am 14. September 2021 habe ich, nach 50 Jahren, rd. 52.000 sm im Kielwasser gelassen (etwa je die Hälfte binnen im Süßwasser bzw. buten im Salzwasser).
Es wurde Zeit, den Segelsport an den sprichwörtlichen Nagel zu hängen, zumal die alten Knochen auch nicht mehr so richtig wollen. Die letzten 25 Jahre habe ich halbjährig, jeweils von Mitte April bis Mitte Oktober, an Bord meines jeweiligen Schiffes gelebt. Raum für jede Menge positive Energie und nachhaltige Nostalgie in meinem Kopf.
Meine Segelschiffe über die Jahre waren:
Bodensee (1971 bis 1987):
– WiBo II, Holländischer Küstenkreuzer (als Mitsegler / darauf habe ich segeln gelernt):
– 505 Rennjolle:
Eine Erfahrung, die ich nicht missen wollte. Segeln mit dem Hinterteil. Jollensegler wissen, wie ich das meine. Das Gefühl hat mich später auch auf Dickschiffen nicht verlassen.
– LM22, Dänischer Küstenkreuzer:
– Dufour 1800, Französischer Küstenkreuzer:
– X79, sehr sportliches Dänisches One Design Regattaboot (als Mitsegler):
Steinhuder Meer (1988 bis 1993):
– Dehler Varianta 65 (BJ 1978), Deutscher Kajütkreuzer:
Mare Balticum (1994 bis 2008):
[Seit 05/1996, mit knapp 55, bin ich Frührentner]
– Phantom 30, Deutscher Küstenkreuzer:
– Hallberg Rassy 35′ Typ Rasmus, hochseetaugliche Schwedische Segelyacht BJ 1978 (mein pers. Traumschiff aus meiner Flotte):
Bodensee (2009 bis 14.9.2021):
Ein Segelparadies, nicht nur im Alter.
– LM27 (BJ 1980), Dänischer Familien-Küstenkreuzer:
….. war schon auf WALTZING MATILDA
mein Glücksbringer, ein Geschenk von Uschi,
Baldurs Frau.
BALDur u. USCHi = BALDUSCH
Segeln für ‚Betuchte‘:
Die Briten behaupten: Life Begins With Fourty. Damit ist nicht das Lebensalter gemeint, sondern die Bootslänge in Fuß (rd. 12 m).
Ist man früher noch mit einem 32′ Boot (9,60m) um die Welt gesegelt, sind es heute mindestens 40′ und mit allerlei High-Tech ausgerüstet, die es vor 40 bis 50 Jahren noch gar nicht gab. Allerdings kostete damals eine 32′ Yacht auch ’nur‘ ca. 30.000 bis 50. 000 DM. Heute muss man mindestens das Zehnfache in Euro anlegen, um mit 40′ um die Welt zu segeln.
Junk Scene:
Fahrtensegler können sich auch für Junk Riggs erwärmen:
JRA Hall of Fame:
Annie Hill, Roger Taylor ………
Charter World:
Jeweils 14-tägige Chartertörns in Folge, von 1998 bis einschl. 2010:
SW Irland (Oneway-Törn von Dingle nach Kinsale in 2000) Round Fastnet Rock
Atlantik (Kanarische Inseln 2005)
Mittelmeer (Balearen, Korsika, Sardinien, Kroatien, Ionisches Meer, Kykladen, Türkei von Bodrum bis Finike)
……… meist auf Bavaria Yachten von 46 bis 50 Fuß
….. beides feine Kerle
Shangri-Las (fiktive Orte der Glückseligkeit):
Damit ist das Kapitel SEGELN für mich abgeschlossen. Es hat mich stets begleitet und mit innerer Freude erfüllt.
Ich habe einige Rückfragen von denjenigen erhalten, die sich gar nicht vorstellen können, dass ich es ernst meine, mit meinem Abschied vom Wasser – doch: