Bulletin 2024 / KW21 (20. bis 26. Mai) ………………….. Ich denke an Mr. Slowhand und an alle meine SEEFAHRER

Schlager der Woche:

Bei beiden Titeln fühlen sich meine Ohren wohl und umschmeichelt.

Liebe Leserschaft!

Montag, 20. Mai: Pfingstmontag

3 Uhr nachts – Ich kann nicht schlafen, also schaue ich mal, ob ich Mein-Schiff-2 auf Marinetraffic entdecken kann, denn um 22 Uhr gestern Abend soll es abgelegt haben:

Nachtrag von gestern Abend.
Ich gehöre jetzt
zur WhatsApp-Gruppe
„Die Seefahrer“
……. und an dieser Position war es vor 1h

……. die SY EISWETTE liegt inzwischen in Medemblik am Ijsselmeer


09:45 Uhr: (07:45 Uhr habe ich verschlafen, da ich fast die ganze Nacht wach herumlag.)

Wir dürfen einen schönen Tag erwarten.



Meine Verfolgungsjagd der Mein Schiff 2:

……. sie entkommt mir nicht

z.Z. Kapitän auf Mein Schiff 2

Ich bin ein echtes Nordlicht – 1977 geboren und aufgewachsen dort, wo die Elbe und Weser in die Nordsee münden. Schon in meiner Kindheit gab es viele Seeleute um mich herum. Auch das Stadtbild in Bremerhaven und im Elbe-Weser Dreieck war geprägt von Seefahrern und Matrosen. Viel mehr noch habe ich bei vielen dieser Menschen Erfüllung in ihrem Beruf gesehen – anscheinend war der Weg so vorgezeichnet.
Seit knapp 20 Jahren fahre ich inzwischen zur See. Meine Reise in die Kreuzfahrtwelt begann erstmalig in 2011.

Ankunft in Malaga: Morgen 8 Uhr
Für 2.894 Passagiere und eine Besatzung von 1.102 Personen

……. und jetzt kommt der Einhandsegler Philipp Hympendahl auf seinem tapferen 9.20 m „Schiffchen“ – größer können die Gegensätze nicht sein:

……. nun muss ich schleunigst Philipp auf seiner AFRICAN QUEEN verfolgen.
……. nun ist klar, warum ich vergebens auf ein Video von Philipp gewartet hatte.
……. Philipp, ich wünsche Dir eine gute Heimkehr.

Auf der Reede von Martinique (Le Marin) hat sich Philipp
mit Luisa & Matthias zufällig getroffen.
Schaut das Video!

Das Boot von Eternal Sailing ist eine Sadler 34.
Auf diesem Schiffstyp (Sadler 34) haben Uwe, Marianne & ich u. Wolfgang
1992 einen Chartertörn von Kiel-Stickenhörn rund Fünen in 1 Woche gemacht.
1 Tag nach unserer Rückkehr mußten viele Yachten aus Seenot gerettet werden,
wir sind davongekommen – danke Rasmus.
Wir hatten Starkwind und der Rumpf hat sich immer leicht verwunden und die Türen
gingen dann nicht mehr ohne Gewalt auf, da die Einbauten nicht einlaminiert waren,
aber sonst war alles in Ordnung.

……. die Köttbullar-Rahmsoße ist aus der Knorr/Maggi-Tüte.


Enkhuizen 16:08 Uhr

……. es geht vielleicht bald wieder auf große Reise?


……. unser Abendessen war echt lecker

um 18 Uhr

……. fast Rumpfgeschwindigkeit (~6.8 Kn)

Die Rumpfgeschwindigkeit eines Bootes hängt allein von der Wasserlinienlänge ab.
Sie beträgt (in Knoten) 2,43 mal Wurzel aus der Wasserlinienlänge (in Meter).
Bei einem klassischen Verdränger ist die Rumpfgeschwindigkeit die Höchstgeschwindigkeit.

Ein Mini-Gewitter zieht
über Sindelfingen hinweg.
Es donnert verhalten.


Delta Papa kommt erst am Samstag wieder ans Mike
(Ich war in der Abendsendung nicht dabei)

Dienstag, 21. Mai:

00:15 Uhr

Ankunft meiner Seefahrer in Malaga um 7 Uhr

……. um 19 Uhr geht es weiter durch die Straße von Gibraltar nach Cadiz

……. wir liegen genau in der SSE-Strömung

Der Wetterdienst warnt bereis wieder
vor möglichen Überflutungen.

(Ich bitte um Nachsicht,
daß mir dieses Lied
aus dem Jahr 1959 in den Sinn kam.)


…….. na, wer wird denn heute am Mike sein?

Mario Schuler
oder Rena Henke?

In wenigen Minuten,
um 07:45 Uhr,
werden wir es wissen.


Klaus ‚von‘ Heidenheims roter Sportwagen,
eine seiner Leidenschaften.

……. eine der noch anderen ist die Mundharmonika


Ab zum Frühstück!

….. natürlich mit grünem Tee (heute Lung Ching)
(Beispielbild)

Natürlich schaue ich sofort auch zu Philipp:

09:01 Uhr MESZ ………. ’s läuft / noch ca. 850 sm bis Brest
……….. Innenansichten eines Einhandseglers
Ich kann jedes Wort nachempfinden, bin ich doch auch viel Einhand gesegelt,
allerdings nur Tagestouren. Wochenlang auf den Ozeanen zu segeln, ist ein ganz anderes Ding.
Philipp, halte Dich weiter wacker und im Gleichgewicht.

09:45 Uhr – Renas freundliche Stimme ruft uns in die:



…… Lea

Es flattern nette Grüße aus Malaga ein.


……. ihm schmeckt’s, steht unter dem Bild.
Das ist ein Teil von LiWi, nämlich Wilhelm.

Zum Abendessen gibt es Miesmuschelfleisch in eigener, frisch gefertigter Tomatensoße mit Julienne Zucchini und Spaghetti. Da läuft mir schon jetzt das Wasser im Munde zusammen.

4 Roma-Tonaten (Aldi) gehäutet und in Würfel geschnitten, in Olivenöl angebraten und weitere 10 Min. geschmort. Gewürze: Salz, Pfeffer, Paprika, Oregano, 1 Prise Chili, Knoblauch u. Petersilie, 50 ml Sahne.
Die aufgetauten TK Miesmuscheln untergehoben, noch einmal 5 Min. heiß köcheln – fertig.

4 Roma-Tomaten
mit Gewürzen und Sahne
+ Miesmuschelfleisch
Julienne Zucchini + Spaghetti
……. serviert
eßfertig gemischt

19:30 Uhr – Soeben hat das Kreuzfahrtschiff Mein-Schiff-2 den Hafen von Malaga mit Ziel Cadiz verlassen:


Und wo steckt die SY EISWETTE? Auf MarineTraffic kann ich sie im Moment nicht finden, aber Jan hat ja noch seinen FleetMon Satellite Tracker, vielleicht werde ich da fündig: Ja, er ist in Harlingen.

Jan, ich schätze Deine Technikausstattung!
…….. History der letzten Tage

………… alles wieder OK mit Ton!

Rena verliest wieder Windwarnungen bis zu 7 Bft.



Mittwoch, 22. Mai:

……. Mein Schiff 2 ist total im Zeitplan
Wenn das Wetter und die Technik mitspielt,
ist das auch total logisch.
Gleich läuft das Kreuzfahrtschiff
im Hafen von Cadiz ein.
Puerto de Cadiz
Malaga – Cadiz (~160 sm)

Ich habe noch nie eine Kreuzfahrt gemacht und versuche mich immer in den Rhythmus einer solchen hinein zu denken, besonders die tägliche Reisezeit. Durch die Nacht ist man unterwegs und tagsüber im Hafen auf Sightseeing Tour. An nur 2 Tagen hat man, bei dieser Kreuzfahrt, einen kompletten Tag auf See. Nun, der Sinn einer Kreuzfahrt ist es ja wohl auch, vorrangig andere Länder, Menschen und Kulturen kennen zu lernen. Bei den Fahrtenseglern dreht sich die Situation genau um – tagsüber wird gesegelt und will man die Gegend an Land erkunden, legt man einen oder mehrere Hafentage ein. Eine Kreuzfahrt will seinen Gästen natürlich möglichst viele Landausflüge in der Kürze der Reise ermöglichen ……………………….



Herr Mario Schuler ist heute der Operator im DP07-Seefunk
………… es blieb auch sehr ruhig

Diesen weisen Spruch habe ich heute durch Angela auf ihrem aktuellen WhatsApp-Status gefunden und etwas sinnierend recherchiert:

Du schiebst es von einem Tag auf den anderen, es finden sich ständig absolut überzeugende Gründe, warum du auf gar keinen Fall gerade heute mit deinem Vorhaben anfangen kannst. Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe. Dieses Zitat von Willy Meurer bringt es da genau auf den Punkt.

Das beschreibt in etwa meinen derzeitigen Gemütszustand – ICH WILL NICHT MEHR
Die Lust am Leben ist mir inzwischen abhandengekommen,
dennoch blicke ich stets optimistisch nach vorne.

Was Du heute nicht magst zu besorgen, daß verschiebe getrost auf morgen, hat sich abgenutzt und taugt nicht mehr für mein Alter, weil die Zeit knapper wird. Das muss ich nun schleunigst ändern, wenn mein Dasein noch einen Sinn behalten soll. Es gilt den Ballast aufzulösen, der sich über die Jahrzehnte doch angesammelt hat.

Frisch, Gesellen, seid zur Hand!
Von der Stirne heiß
 Rinnen muß der Schweiß,
 Soll das Werk den Meister loben;
 Doch der Segen kommt von oben.

…………….. dichtete einst treffend Friedrich Schiller in seiner Glocke.


Bei uns beruhigt sich das regnerische Wetter, in Südspanien hält der Sommer Einzug.

Wir machen jetzt die Besorgung einer neuen Dunstabzugshaube für die Küche.
Wir waren sehr erfolgreich.
In ca. 14 Tagen erfolgt der Einbau:

Musterbild

Solchen Vermietern gehört die Auflage, ihre teuer vermieteten Wohnungen
in einen ordentlichen, bewohnbaren Zustand zu bringen.

Die SY EISWETTE is auf dem Weg nach West-Terschelling:

……. man beachte den letzten Speed-Peak von 8 Kn um 11:33 Uhr,
da ist man im Segelrausch, denn man hatte 5 Bft. achterlichen Wind.
Die Eiswette ist ein stebiger Cruiser – sie kann was ab.
SY EISWETTE
Ankunft auf West-Terscheling
um 12:39 Uhr
…… der Sportboothafen

Liebe Sonja, lieber Jan,
ich wünsche Euch einen angenehmen Aufenthalt.


13:15 Uhr – Philipp hat noch mind. 750 sm bis Brest. Im Moment etwas schwachwindig, aber ein Starkwindgebiet nähert sich von Norden, das ihm nahezu einen Amwindkurs aufzwingen wird. Wenn er Glück hat, kann es auch ein Halbwindkurs werden.

25 Kn = 6 Bft. / in Böen sicherlich 7-8 Bft. und mind. 3m Seegang,
verursacht durch den langen Wirkweg des Windes bzw. der Windlauflänge (Fetch)

……. da kann ich nur zustimmen

Diesen Spruch español hat mir Steffi heute Mittag aus Cadiz geschickt. Es hat ein wenig gedauert bis ich die Übersetzung im Internet gefunden hatte.

Das Foto, das sie in Cadiz gemacht hat, hat sicherlich ihr Herz bewegt.
…….. und das ist der Fischmarkt in Cadiz – breathtaking
Davon würde ich gerne auch einige Gerichte zubereiten.

17:15 Uhr – Der REWE-Lieferservice war wieder pünktlich da.


17:30 Uhr – Unser Abendessen: Die Spargel-Variation à la Polonaise von Nelson Müller

Es hat noch besser geschmeckt, als es sowieso schon ausschaut,
einfach superb!

20:30 Uhr – Ich habe die SoKo-Cranz 24 verträumt. Marianne erinnert mich daran und blitzschnell schalte ich mich dazu:

……. heute habe wir ein neues Bildlayout, das uns allen besonders gut gefällt.
Sieht ein wenig aus, wie ein Hörsaal in freier Natur.
….. wegen meiner Bummelei haben wir heute länger geplauscht!

Pünktlich um 21 Uhr hat das Kreuzfahrtschiff Mein-Schiff-2 Cadiz verlassen und soll morgen um 7 Uhr in Tanger einlaufen.


Donnerstag, 23. Mai:

……. auf dem Kurs nach Tanger/ Marokko/Afrika
Hafen von Tanger
…….. gleich gehen die Festmacher über / Etappenziel Tanger erreicht / 08:03 Uhr angelegt
Der Bug von Mein Schiff 2

Die Frau (Name ist der Redaktion bekannt) unseres Chatboxers
DQDZ / Klaus / Diogenes,
feiert heute in Prinsnäs ihren x-ten 30. Geburtstag ………..
Es fliegen die herzlichsten Glückwünsche in den hohen Norden:
Have a nice day.

Zu spät entdecke ich, daß das lediglich eine versteckte Werbung für ein Glücksarmband ist. Die astrologischen Ausführungen sind eher nebensächlich und oberflächlich, denen man auch nicht trauen sollte. Jeder darf sein Leben lieber selber unbeeinflußt, intuitiv aber zielstrebig und schöpfungsgerecht gestalten.


Heute ist wieder Rena am Mike.

Marmota zeigt einen interessanten, kumulativen MALIZIA Tracker: https://tracker.ee/malizia/


Angelas Morgengruß vom Bodensee

Ich liebe die Deutsche Sprache!

10:30 Uhr – Ab zum kleinen Einkauf. Unterwegs sintflutartiger Regen. 12:47 Uhr zurück.


Gefällt mir sehr, daß Philipp sich jetzt täglich meldet,
so ist man dichter am Geschehen – toll.


……. ich gönne mir einen kleinen Mittagssnack von ALDI:
Gemischter Salat mit Kirschtomaten, gek. Schinken,
Mozzarella, Croutons und Salatsoße
Sehr erfrischend, wenngleich ich mir wie ein Wiederkäuer vorkam.

Soeben entdecke ich ein älteres Bild vom Steg 3 und sehe dort
meine SY LIBELLO, eine Phantom 30 …….

……. die ich vor meiner SY WALTZING MATILDA
(Hallberg Rassy 35 Typ Rasmus) besessen hatte.

Waltzing Matilda Heiligenhafen Steg 3

Oh, was kommen da alles für schöne Erinnerungen in mir hoch.
Paßt doch alles zu meinem Sinnspruch: DAS LEBEN IST SCHÖN.

MS EINIGKEIT (Angelkutter) kommt gerade
in den Kommunalhafen von Heiligenhafen zurück.

16:01 MEZ: Philipp rast voran – noch 580 sm bis Brest

Hoffentlich hält sein Windpilot (Selbststeueranlage) durch.

Bild oben: nicht im Betrieb

Bild rechts: im aktiven Einsatz

Die am häufigsten anzutreffenden Selbststeueranlagen sind m.E.

Windpilot (D) weit verbreitet

Hydrovane (GB) ist heute weltweit en vogue

Monitor (USA) voll aus Edelstahl

Aries (früher GB) war einst DIE Windsteueranlage, wird wohl heute noch in Holland und Dänemark auf Anfrage gebaut

Windpilot

17:30 Uhr – Fleischküchle / Frikadellen / Bouletten / Meat Balls
Zitronenkohlrabi u. Salzkartoffeln

17:53 Uhr – Gerade erreichen mich noch Urlaubsgrüße von meinen LiWi’s. Ihr Tag gehörte heute Joachim Ringelnatz:

Ich mochte ihn schon während meiner Gymnasialzeit.

Das Joachim-Ringelnatz-Museum in Cuxhaven wurde im November 2002 begründet.
Getragen wird es von der im Sommer 2001 gegründeten bundesweiten Joachim-Ringelnatz-Stiftung, die sich um die Pflege des Nachlasses und das Gedenken an den Schriftsteller und Maler Joachim Ringelnatz kümmert. Wikipedia


…….. ich war inder Abendsendung nicht zugegen, sondern habe mir die Info später
aus dem Archiv der Chatbox herauskopiert
In unerer Skype Chatgruppe entdeckt.

Freitag, 24. Mai:

Atze grüßt aus seiner ‚Nachtschicht‘ in die noch menschenleere DP07-Chatbox
(ich habe es erst um 4 Uhr entdeckt, weil ich nicht mehr schlafen konnte)

4 Uhr MESZ: Phillipp ‚fliegt‘ mit Rumpfgeschwindigkeit gen Brest bzw. Camaret sur Mer
– ein Höllenritt mit bis zu 7 Bft. aus Süd und noch 500 sm bis Brest –
Hoffentlich findet er auch Ruhepausen in dem Getöse.

Da haben es meine Kreuzfaher um 04:36 Uhr MESZ auf dem Weg nach Barcelona in ihren Kabinen doch wie im Himmelbett, obwohl sie auch in eine Starkwindzone mit 25 Kn Wind = 6 Bft. aus NE hineinfahren, also gegenan. Aber „Mein-Schiff-2“ sollte damit spielend fertig werden. Fragt sich nur, wie seefest die Passagiere sind, denn der Fetch ist lang genug, um ordentlich Seegang aufzubauen.

……. na, da wird einige Gischt über den Bug fliegen

Die „Schwalbe“ fliegt über den Erie-See,
Gischt schäumt um den Bug wie Flocken von Schnee;
von Detroit fliegt sie nach Buffalo –
die Herzen aber sind frei und froh,
und die Passagiere mit Kindern und Fraun
im Dämmerlicht schon das Ufer schaun,
und plaudernd an John Maynard heran
tritt alles: „Wie weit noch, Steuermann?“
Der schaut nach vorn und schaut in die Rund:
„Noch dreißig Minuten … Halbe Stund.“


Herr Schuler, aus Burg auf Fehmarn, ist heute wieder der Operator.

Rechte Parole und Hitlergruß:
Sylt-Urlauber schockieren in Disco

Das macht mich alles
restlos sprachlos.

Ich gewinne immer mehr den Eindruck,
daß (nicht nur) in Deutschland zu viel ‚Out Of Control‘ ist.


Wer spricht eigentlich noch die Wahrheit?

Meldung von Philipp:

(https://forecast.predictwind.com/tracking/display/SV-AFRICANQUEEN/)

Fri May 24 2024 09:34:00 GMT+0200 (MESZ) 45 29.122n 15 23.672w

In der Matrix

Gestern Um 10:55 Uhr das Gross geborgen und nur mit gereffter Genua bin ich fast auf Rekordetmal, ca. 144 sm. Wind und Welle haben zugenommen aber noch können wir auf einem raumen Kurs recht gut und kontrolliert Kurs 63 Grad gehen, direkt Richtung englischer Kanal. Ich hatte gestern mein Vorschott geschlossen, letztlich eine verschraubbare Holztüre mit der ich das Vorschiff trenne. Falls ich irgendwo drauf fahre, verschafft es mir Zeit. Gestern wieder Walfontänen gesehen, das war der Auslöser. Die Nacht habe ich auf dem Salonboden geschlafen, weniger Rollbewegung aber auch wenig Schlaf. Ab und an knallt mal ’ne Welle mit einem lauten Schlag seitlich gegen den Rumpf das fördert nicht gerade das rapid eye movement. Komplett abschalten kann man beim Segeln nicht, als Solo-Segler hat man immer Wache auch wenn man schläft, dementsprechend ist der Schlaf schlechter, je rauer die Bedingungen. Ich nutze teils Ohrstöpsel, die nur etwas dämpfen mich aber nicht akustisch abschotten. Die Geräusche sind beim Segeln sehr prägend und können den Puls ordentlich nach oben bringen. Daher nutzen viele Oceansegler geräuschabsorbierende Kopfhörer. Das Stressmanagment und die Erholung sind die wichtigsten Faktoren beim Einhandsegeln und ein ewiger Lernprozess. Wenn draussen der Punk abgeht und man drinnen versucht abzuschalten, zu vertrauen, alle Wenns und Abers auszublenden und zu schlafen, das gelingt mal besser, mal weniger gut.
Gesten hatte ich noch entdeckt, dass mein zweiter Dieselkanister über das Lüftungsloch mehr Diesel verloren hatte als ich bisher schon entdeckte. Unter dem Bilgenbrett im Vorschiff war etwa 1L Dieselwassergemisch und darüber vieles verstaut u.a. mein Klapprad. Das war etwas Action bei den Bedingungen, aber wichtig es sofort anzugehen. Jetzt bin ich gespannt, was die nächsten 24 h noch so bringen, zumindest komme ich gut voran und das stärkt die Moral. Gerade eben habe ich den Film Matrix geschaut, immer noch ein super Film und das beste war die Musik am Ende: Rage against the machine, passte zu dem Blick aus dem Niedergang. Da schliesst sich für mich auch ein Kreis, was mein derzeitiges Unterhaltungsprogramm angeht. David hatte mir auch das Buch „The Innovators“ an Bord gelassen. Ein Buch über die Vordenker und Entdecker der digitalen Welt, Genies, Pioniere, Freigeister, Hacker und Hippies, wirklich lesenswert und viel spannender als ich dachte. Falls mir das hier alles zu wild wird, spring ich einfach in die Matrix.
Ahoi Philipp

Das war doch wieder ein spontaner, inniger Erlebnisbericht.

Das klingt ja fast so, als wolle er Brest an Steuerbord liegen lassen und direkt in den Englischen Kanal einlaufen. Wenn das Wetter es zuläßt, gleich weitersegeln – er will’s wissen. Wenn sein Proviant das zuläßt, wird er es wohl wagen, bis ihn der Mangel doch in einen Hafen zwingt.

– Run “Little Queenie“ Run –

Meine LiWis hatten heute ein Date mit Lord Nelson:

Ich bin Lord Nelson 1958 in London auf dem Trafalgar Square begegnet und war schwer beeindrukt:

Ich habe eine Gemeinsamkeit mit Lord Nelson,
wir wurden beide am 29. September geboren.

18 Uhr Abendessen: Provencalisches Ofengemüse mit Pollo fino:


Samstag, 25. Mai:

Ankunft in Barcelona um 7 Uhr / Tanger – Barcelona ~ 620 sm

02:00 Uhr MESZ / das ist wieder eine strapaziöse Nacht
6 Bft. und “nur“ 5.1 Kn Speed.
Da segelt Philipp wohl sicherheitshalber wieder
mit einer stark gerefften Genua ohne Großsegel.
Der Tiefdruckwirbel wandert immer mehr in Richtung Irland und SW England,
was seiner Intension, direkt in den Englischen Kanal einzulaufen entgegenkommt.
Noch ca. 400 sm bis zum Kanaleingang.

Das ewige Spekulationsobjekt in angespanntenZeiten.
Das Bild hat mir gefallen, weil ich in meiner Phantasie ein Goldgräber bin.
Wer träumt nicht von Dagobert Duck?

……. super pünktlich !


Ich erwarte um 07:45 Uhr Delta Papa wieder am Mike von DP07-Seefunk.

…….. an den Motivbildern auf Mixlr erkennt man, daß Delta Papa am Mike ist.

9 Uhr: Philipps Plan scheint Realtät zu werden, das Wettersystem entwickelt sich zu seinen Gunsten.

In Friedrichshafen am Bodensee wird seit Pfingstmontag, dem 20. Mai 2024, ein 23-jähriger Mann vermisst. Der spanische Staatsbürger war von einem Tretboot aus in den See gesprungen und nicht mehr aufgetaucht. Nach zweitägiger intensiver Suche mit Hubschraubern, Drohnen und zu Fuß wurde der Sucheinsatz nun eingestellt.

Doch dieser tragische Fall ist nicht allein: Laut einer Liste der Seepolizeien sind aktuell schätzungsweise 103 Personen auf dem Bodensee vermisst, wie die Kantonspolizei Thurgau bestätigte.

Tiefe, Kälte und Wasserdruck halten die Toten verborgen

Ein Grund dafür könnte in der Tiefe des Sees liegen, die je nach Wasserstand mehr als 250 Meter betragen kann. Mit zunehmender Tiefe sinkt die Wassertemperatur deutlich ab – bereits ab einer Tiefe von 60 Metern auf lediglich vier Grad Celsius.

Diese Temperaturen wirken laut Expertenmeinung „wie ein Kühlschrank“. Bei diesen Bedingungen entstehen kaum noch Gase im Leichnam, die normalerweise den Körper an die Wasseroberfläche treiben könnten. Dazu kommt, dass der Wasserdruck in den Tiefen sehr stark ist. Dadurch bleibt der Auftrieb der verunglückten Personen aus und sie können vom See nicht mehr freigegeben werden.

Der Bodensee ist mit einer Fläche von 563 Quadratkilometern und einer Länge von 63 Kilometern das größte Binnengewässer Deutschlands, liegt aber auch auf Teilen Österreichs und der Schweiz. Die besonders große Gefahr im Bodensee ergibt sich aber durch die zunächst flachen Uferbereiche, die stellenweise schlagartig steil abfallen. Schwimmer werden davon immer wieder überrascht.


Da fragte doch soeben eine Funkstelle bei DP07 an, ob man die Gebühren für die Durchfahrt des NOKs auch noch innerhalb des NOKs entrichten kann? Üblich ist es wohl, das in Brunsbüttel bzw. Kiel zu erledigen, jeweils bei der Einfahrt.

Ich finde, daß Kapitän Reiner Dietzel und seine Vertretungen schon viel mehr abdecken, als nur das Wetter. Manchmal gehen mir die Nachfragen allerdings einfach zu weit, weil sich ein Schiffsführer darum eigenverantwortlich kümmern muss. Es treiben sich schon sehr viel unbedarfte Freizeitkapitäne auf den Gewässern herum.



Das Video hat mir wieder Jörg aus Edewecht am Küstenkanal zugestellt. So bekommt man doch wieder einmal einen Audioeindruck von DP07-Seefunk.
Es ist die Stimme von Kapitän Reiner Dietzel,
unserem Delta Papa.


17:30 Uhr Abendessen, war das wieder ein Festtagsschmaus

18 Uhr: Nur noch 300 sm bis zum Kanaleingang.
Der starke Wind des Tiefdruckgebietes katapultiert ihn förmlich zum Kanal.
Philipp, ich nenne Dich nunmehr auch Jack-Of-All-Trades.

In englischsprachigen Ländern war zunächst der Jack of all trades das Pendant zum Hansdampf in allen Gassen. Als Hansdampf in allen Gassen wird umgangssprachlich ein aktiver, vielseitiger und umtriebiger Mensch bezeichnet, ein Tausendsassa bzw. ein Generalist.


Sonntag, 26. Mai:

00:10 Uhr / Windspeed 18 Kn / Winddirection 280°
Glaubt nur nicht, daß Philipp da draußen einsam ist,
es wird noch sehr eng.
Das sind im Moment alle AIS-Signale in diesem Gebiet.
Von AFRICAN QUEEN gibt es im Moment kein AIS-Signal.

Ankunft im Zielhafen Palma De Mallorca 03:45 Uhr
(jeder goldener Anker ist ein Hafen)

Ende der Kreuzfahrt


Thorsten freut sich über seine
neue Kuchenbude auf MS PIATA II
9 Uhr MESZ / Philipp hat nur noch 230 sm bis zum Kanaleingang
– langsam muss er die Berufsschifffahrt wahrschauen –
……. noch rd. 700 sm bis IJmuiden am Eingang nach Amsterdam.
Im Channel muß er streng die Verkehrstrennungsgebiete beachten,
das kostet einige Extrameilen.
Thorsten ist piata




Steffi u. Lea um 13:42 Uhr

Lieber Manfred, danke für den Hinweis

14 Uhr MESZ / Philipp spielt den „Fliegenden Holländer“ / noch ca. 640 sm
18 Uhr

Langsam kann er schon wieder Landluft riechen:


Siggi ist an MS CRAZY zugange, um sie hübsch zur Einwasserung zu machen.
Er futtert seine 1A-Bouletten.
Ich liebe sie, weil er sie auch kräftig mit Oregao würzt – oberlecker.

Wenn Siggi mit mir auf WALTZING MATILDA auf Törn war, dann hat er annähernd
immer 50 Bouletten mitgebracht oder an Bord zubereitet.
Das war stets ein köstlicher Zwischendurch-Snack.


Ich suche auf MarineTraffic nach mir bekannten Schiffen ab. Am Steg 3 in Heiligenhafen zeigt die SY BOUNTY mit Kapitän Johnny an Bord ein aktives Signal, das freut mich ungemein:

Johnny

Weitere Zutaten: 1 Zwiebel, Petersilie, Muskat, Salz, Peffer, 1 Prise Chili

18 Uhr – Es hat wieder sehr gut gemundet.



Herzlichst
Euer
Old Big Max

Fortsetzung folgt ………………….